Sonntag, 19. September 2010

3200 km und hunderte von interessanten Menschen


Es ist schon wieder eine Weile her seit ich den Blog aufdatiert habe. Hier folgt ein kurzer Rapport über die letzten zehn Tage. Habe über 3200 km im Auto zurückgelegt und hunderte von interessanten Menschen getroffen. Ich kam zwar mit den meisten von ihnen nicht aktiv persönlich in Kontakt da sie als Zuhörer an meinen Referaten anwesend waren. Auf der anderen Seite war es mir vergönnt in den vergangenen Tagen ungefähr 50 Menschen näher kennen zu lernen. Mit 13 von diesen ca 50 Personen entwickelte sich sogar so etwas wie eine persönliche Beziehung. Es handelt sich dabei um die Teilnehmer meines drei tägigen ”Mit Rauchen aufhören” Seminars. Es ist eine schwierige aber gleichzeitig sehr schöne Aufgabe die ehemaligen Raucher während ihren drei ersten rauchfreien Tagen in deren ”neuen” Leben zu unterstützen. Die Gespräche sind sehr persönlich, gilt es doch eine Art von Trauerarbeit zu vollziehen um von den Zigaretten wegzukommen. Ausserdem hatte ich das Vergnügen für das Personal von verschiedenen Behindertenheimen und –werkstätten Arbeitsplatzgespräche zu leiten. Die Arbeit mit Behinderten liegt mir seit meiner Studienzeit in der Schweiz, als ich viel mit Behinderten arbeitete und teilweise Freunde fand, mit denen ich noch heute Kontakt habe, sehr am Herzen. In der vergangenen Woche machte ich auch einen Abstecher in das Mekka des finnischen Spitzensportes, nämlich an die Sportschule in Vuokatti. Ich führte dort persönliche mentale Trainings durch und hatte eine Sitzung mit der Leitung der finnischen Biathlon Nationalmannschaft betreffend einer Zusammenarbeit in der kommenden Saison 2010/11. Mehr darüber können Sie in Kürze auf diesem Blog lesen.

Keine Kommentare: