Donnerstag, 21. Juli 2011

FAQ: Braucht es mentales Training und was kostet es?


Foto: Biathlon Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen ist eine der vielen Athleten und Athletinnen, die ich betreue.


Ich kriege sehr oft die obenstehende Frage zu hören, deshalb möchte ich hier im Blog dazu Stellung nehmen.

Braucht es mentales Training?
Mit dem Bedarf für mentales training ist es wie mit dem bedarf für eine Brille. Es gibt Leute, die eine unbedingt eine Brille brauchen und dann gibt es Leute, die ausgezeichnet ohne Brille klar kommen. Es gibt Sportler, die von Natur aus über eine sehr starke Psyche verfügen ohne je in Kontakt mit einem mentalen Coach gewesen zu sein. Dann gibt es aber auch Sportler, die ihr körperliches Leistungsvermögen erst ausschöpfen können, wenn sie gelernt haben, ihre Gedanken und Gefühle bewusst zu steuern.
Genau wie mit der Sehstärke ist es auch mit der mentalen Kraft. Es gibt Leute, die keine Brille tragen obwohl sie eigentlich welche benötigen würden, um richtig scharf sehen zu können. Ähnlich verhält es sich mit Sportlern: Viele von ihnen sind sich nicht bewusst, wie viel bessere Leistungen sie mit Hilfe von mentalem Training erbringen könnten.
Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass es bei gewissen Verhältnissen wie bei starker Sonne, Schneefall oder hohem Tempo, ein grosser Vorteil ist eine Brille zu tragen. Ähnlich verhält es sich auch hier mit dem mentalen Training. Beinahe alle Sportler können in Situationen gelangen, wo sie grossen Nutzen aus dem mentalen Training ziehen können.
Eine Sache ist jedenfalls sicher: Mentales Training hat noch niemandem geschadet (immer unter der Voraussetzung, dass man mit einem seriösen Coach zusammen arbeitet).

Was kostet mentales Training?
Es ist sehr unterschiedlich wieviel ein mentaler Coach kostet. Eine Konsultation oder ein Programm können bis zu 100 Euro oder noch mehr kosten. Ich persönlich habe 20 Euro als Preis für eine Sitzung resp. Programm gewählt. Ich möchte nämlich nicht, dass die Kosten es für einen jungen Sportler verunmöglichen, sich mit dem mentalen Training zu befassen.
Falls du intressiert bist, es einmal mit mentalem Training zu versuchen, so setze dich gerne mit mir per Email in Verbindung: treier.coaching@gmail.com

Keine Kommentare: